Ein Artikel aus der 20 Minuten vom 31.07.2014

Die Lovemobiles müssen am Mythenquai die Lautstärke drosseln. Ein seltener Vogel könnte in der Voliere brüten.

Ausgerechnet während der Street Parade könnten in der Voliere am Mythenquai die Kronentoko-Küken nach 28 Tagen Brutzeit schlüpfen – das birgt Risiken. „Wir wissen nicht, wie das Weibchen auf die Musik und vor allem auf die Bässe reagieren wird“, sagt Tierpfleger Marc Stähli zu Tagesanzeiger.ch. „Es kann gut sein, dass es dann die Brut abbricht.“ Laute Bässe seien für Vögel, die nicht wegfliegen können, eine grosse Belastung. Vor einigen Jahren sind in der Voliere deswegen sogar Tiere gestorben.
Der Verein Street Parade hat darauf bereits reagiert, wie Präsident Joel Meier sagt: „Wir machen die Fahrer der Lovemobiles schon seit Jahren darauf aufmerksam, dass sie bei der Voliere nicht anhalten und die Musik leiser stellen sollen.“ Nachdem er von dem bevorstehenden Schlüpftermin der Kronentokos erfahren hat, will er in diesem Jahr noch weiter gehen: „Wir werden den alle Lovemobiles bitten, die Musik bei der Voliere auf einer Strecke von 50Metern entweder auf Zimmerlautstärke zu schalten oder sie ganz abzudrehen, um die Vögel zu schonen.“ Die Organisatoren verteilen zu dem Flyer mit dem Bild des Vogels an die Mobiles, um sie „auf die Sache einzuschwören“, wie Meier es nennt. Er will sogar dafür sorgen, dass im VIP-Bereich Geld für die Voliere zusammenkommt.